INMEDITAS Kompakt-Kurs: Von Arbeitsstress zu Leistungslust

Anstrengung loslassen, uns Regeneration erlauben und daraus mühelos aktiv werden

Sind wir im Alltag im "Ich-muss-machen-Modus“ unterwegs, erleben wir uns schnell als überfordert. Die natürliche Befriedigung, die in jeder Tätigkeit entdeckt werden könnte, bleibt uns verborgen. Wir verlieren uns in Stressmustern, erleben uns als gereizt oder frustriert. Innerer Leistungsdruck blockiert unsere natürliche Tatkraft oder treibt uns übermäßig an Im Extrem führt dies zu Burnout, Depressionen oder anderen psychischen oder psycho-somatischen Erkrankungen.

Es geht aber auch anders: Nämlich indem wir uns die Qualitäten meditativen Gewahrseins erschließen. Damit kommen wir zunächst einmal innerlich zur Ruhe. Wir entwickeln Mitgefühl für uns selbst, bzw. für die belasteten Anteile unserer Psyche. Wir kümmern uns achtsam um unseren Organismus. Wir erlauben Körper, Geist und Gefühlsleben sich in eine wohltuende Gelassenheit hinein zu entspannen. Wir gönnen uns innezuhalten, Pause zu machen, uns zu erholen.

Geben wir uns dafür genügend Zeit und Raum, findet eine natürliche Genesung und Regeneration unseres Organismus statt. Unsere Kräfte sammeln sich wieder. Wir fühlen uns nach und nach wieder gestärkt. Schließlich erwacht auch wieder frische Motivation. Wir bekommen Lust, erneut ins Handeln zu gehen. Jetzt aber mit natürlicher Freude und Elan, aus der Erfüllung heraus etwas für uns selbst oder Andere zu tun.

Dehnen sich achtsame Bewusstseinsqualitäten in unser Handeln aus, erfahren wir immer mehr Leichtigkeit auch während des Alltags. Ein natürlicher „Mühelos-Modus“ wird zur selbstverständlichen Basis unseres Lebensgefühls. Auch in Stresssituationen oder der Konfrontation mit unseren menschlichen Begrenztheiten bleiben wir in Kontakt mit Selbstachtung, Gleichmut und innerer Ruhe. Wir entwickeln ein gesundes Selbstmanagement. Wir achten auf eine gute Balance zwischen beglückender Leistungsbereitschaft und Berücksichtigung unserer Bedürfnisse nach Besinnung, Rückzug und Erholung.

In diesem INMEDITAS- Kompaktkurs erschließen wir uns…

  • Bewusstheit für den Unterschied zwischen dem "Ich-muss-machen-Modus“ und dem „Mühelos-Modus“ und wie wir vom ersten zum zweiten wechseln
  • wie „Mini-Pausen“ uns in ein meditatives Bewusstsein führen und uns Erholung schenken
  • auf welche Weise wir "Flow-Zustände" mühelosen Handelns stärken
  • wie wir mit Leistungslust unsere Ziele im Leben verfolgen und uns gleichzeitig als bereits erfüllt erleben dürfen

zur Übersicht der INMEDITAS Kompakt-Kurse

zur Beschreibung vom INMEDITAS Kompakt-Kurs: Frieden in Dir und für die Welt